Kaffee Gesundheit
 |
Was zuerst eine schlechte Nachricht für Kaffee-Liebhaber war, ist jetzt eine
Gute. Studien aus der Vergangenheit haben angezeigt dass Kaffeetrinker möglicherweise ein erhöhtes
Risiko auf schwere Krankheiten, von Kopfschmerzen bis zu Krebs, eingehen. Jüngste Studien
ausgeführt an 100.000 Kaffeetrinkern, worunter 84.000 Frauen, lassen Uns ein anderes Bild
sehen.
Bei Frauen die täglich 2-3 Tassen Kaffee trinken sank die Wahrscheinlichkeit um an einer
Herzkrankheit (Todesursache Nummer Eins bei Frauen) zu sterben ca. 25%. Auch das Risiko um an
anderen Krankheiten als Herzkrankheiten oder Krebs zu sterben sank bei allen Teilnehmern (Männer
wie Frauen) mit ca. 18%. Kaffee ist gesund und Kaffee trinken dient der Gesundheit.
|
Neueste Forschungsergebnisse belegen dass Kaffee Gesundheit und Lebensdauer
verbessert. Kaffee senkt das Risiko auf einen vorzeitigen Tod und schützt vor Krankheiten. Laut dem "American
Journal of Clinical Nutrition" laufen Personen über 65 bei 4 oder mehr Tassen Kaffee am Tag 53% weniger Risiko auf
Herzkrankheiten als Nicht-Kaffeetrinker. Auch kann Kaffee das Risiko auf Typ-2-Diabetes senken, ihr Gehirn gegen
Parkinson und Altzheimer schützen, das Risiko auf Gallensteine senken und vorbeugend gegen Leber- und Darmkrebs
wirken.
Wieso auf einmal neue Forschungsergebnisse? Warum wusste man nicht schon früher dass Kaffee Gesundheit,
Lebensdauer und Lebensqualität verbessert? Ganz einfach, weil die meisten früheren Studien sich auf das Koffein
konzentrierten. Wie zum Beispiel die Studie aus Der hervorging dass weibliche Kaffeetrinker ein erhöhtes Risiko auf
rheumatische Arthrose eingehen. Bei dieser Studie wurden jedoch andere Risikofaktoren wie Rauchen, Ernährung und
Alkoholkonsum nicht mit einbezogen. Jüngere Studien, in Bezug auf Kaffee und Gesundheit, richten ihre Andacht auch
auf andere, in Kaffee vorkommende, Stoffe. Stoffe so wie Antioxidanten und andere Substanzen die Gesundheit und
Körperzellen beschützen.
|
In einer aktuellen Studie von Joe A. Vinson (ein Chemie-Professor an der
University of Scranton-Pennsylvania) wurde festgestellt dass eine Tasse Kaffee, koffeinfrei oder
nicht, mehr Antioxidanten enthält als eine typische Portion Trauben, Datteln, Heidelbeeren,
Himbeeren oder Orangen. Weil Wir mehr Kaffee trinken als andere Quellen von Antioxidanten zu
konsumieren, ist Kaffee unsere Hauptquelle für Antioxidanten. Kein anderes Nahrungsmittel kommt
auch nur in die Nähe.
Laut dieser Studie konsumiert der durchschnittliche Erwachsene 1299 mg Antioxidantien täglich
durch Kaffee zu trinken. Auf den 2. Platz kommt Tee mit 294mg, Bananen auf 3 mit 76mg, Bohnen auf 4
mit 72mg und Mais auf 5 mit 48mg.
Das bedeutet natürlich nicht dass man kein Obst oder Gemüse mehr essen muss. Obst
und Gemüse haben
|
 |
einen viel höheren Nährwert, höheren Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen.
Dass Kaffee unsere Gesundheit schützt bedeutet nicht dass es unwichtig ist dass Wir nicht ausreichend Obst und
Gemüse konsumieren.
Im allgemeinen hängt die Frage ob Sie Kaffee trinken sollten von ihrer Gesundheit ab. Stellen Sie ihren
Kaffeekonsum darauf ab. Vergessen Sie nicht dass, wie bei allen anderen pflanzlichen Substanzen, die Dosierung sehr
wichtig ist. Nur wenige Leute werden bei 2-3 Tassen Kaffee am Tag Probleme mit ihrer Gesundheit bekommen. Es gibt
aber auch empfindlichere Personen die, vor allem wenn Sie sehr viel Kaffee trinken, die negativen Seiten von Kaffee
zu spüren bekommen.
Dass Kaffee Gesundheit und Lebensqualität verbessert scheint bewiesen. Man sollte diese Forschungsergebnisse
jedoch nicht überbewerten und davon ausgehen dass Kaffee ohne Bedenken in beliebig grossen Mengen konsumiert werden
kann.
Kaffee Sorten | Kaffeepadmaschinen | Petra
Kaffeepadmaschine | Senseo Maschine | Kaffeevollautomat | Espressomaschinen |
Bialetti Express | Stiftung Warentest Kaffeevollautomaten | Test Kaffeeautomaten | Kaffee Selber
Roesten | Kaffee Zubereitung | Mokka
Zubereitung | Kaffee Davidoff | Kaffee
Sirup | Kaffee Geschichte | Kaffee
Gesundheit | Kaffee Inhaltsstoffe | Kalorien Kaffee |Eiskaffee | Gourmet Kaffee | Kopi Luwak | Gaggia Baby
|